Wirkungsmacher für besseres Wirtschaften
Wir sind ein Ort für Startups, Selbstständige und Unternehmen, die konkrete Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit schaffen – mit Anbindung an ein weltweites Netzwerk.
Durch Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen und Co-Working liefert unsere neu gegründete Genossenschaft Impact Hub Karlsruhe Antworten für eine innovative und nachhaltige Wirtschaft.
Unter dem Leitspruch „Building Better Business“ arbeiten 100+ Impact Hubs weltweit schon seit über 15 Jahren an wirkungsvollen Lösungen. 2021 sind wir, Anton Baranowski, Maria Fritz, Janelle Kwong, Markus Besch und Ralph Suikat damit gestartet, dieses Netzwerk und Know How in die Region Karlsruhe zu bringen.
Die Mission des Impact Hub Karlsruhe ist es, durch das Fördern und Fordern von nachhaltiger Innovation und Sozialunternehmertum Ökosysteme für besseres Wirtschaften zu stärken. Seit Beginn 2023 sind wir als Genossenschaft offen für Mitglieder. Diese Rechtsform soll unserem Ökosystemgedanken & der Vereinbarkeit von sozialen und wirtschaftlichen Zielen Ausdruck verleihen.
Wir können alle handeln, heute
Das Ziel ist eine zukunftsfähige Wirtschaft, die gleichermaßen soziale, ökonomische und ökologische Werte schafft. Dazu bieten wir neben unseren regelmäßigen Open House Impulsen und der Sustainability Networking Night auch Co-Working und Workshops an.
Der Fokus unserer Arbeit liegt insbesondere auf Weiterbildungs- und Gründerprogrammen für alle, die den Status quo in Frage stellen. Hier wird das Know How vermittelt, um die Beschleunigung von zukunftsfähigem Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Innovation in großem Maße voranzutreiben.
Wir greifen dabei auf unsere eigenen Expertisen in Sustainability, Startup-, Business Development und Impact Investing zurück, und natürlich auf die Ressourcen des globalen Netzwerkes.
Der Impact Hub in Karlsruhe ist Teil des globalen Impact Hub-Netzwerks, das bereits heute aus über 100 lokalen Impact Communities in mehr als 60 Ländern besteht.